Notruf-/Pannenfunktion eingeschränkt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notruf-/Pannenfunktion eingeschränkt!

Hallo,
      bei meinem Karoq - Zulassung Anfang August - mit Amundsen kommt sporadisch im Display die Meldung "SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt". Danach steht unten im Display das kleine Warnsymbol. In der Regel verschwindet die Meldung nach kurzer Fahrt, manchmal auch erst nach längerer Parkzeit (ohne Zündung). In manchen Fällen koppelt sich während und nach der Meldung mein Smartphone nicht, d.h. Freisprechen funktioniert dann nicht. Nach einer Zeit ohne Zündung koppelt es sich dann wieder. Der Fehler tritt unabhängig vom Standort auf, d.h. z.B. 5 Tage bei Abfahrt zu Hause ist alles in Ordnung und dann am 6. Tag tritt der Fehler auf!
      Ich frage mich ob es was bringt, die Werkstatt zu löchern? Ich kriege den Fehler bzw. die Meldung bestimmt nicht hin, wenn ich in der Werkstatt bin.

• donnaluna schrieb:

Danke für die Hinweise!
      Ich suche mal meine Werkstatt auf. Am Smartphone sollte es nicht liegen denn ich habe ein Samsung mit Android und ein IPhone mit IOS. Der Fehler taucht bei Verwendung beider Geräte auf.
      Der Notruf und Pannendienst hat nichts mit dem Handy zu tun, dafür gibt es eine fest eingebaute SIM-Karte.
      Das funktioniert auch ohne Handy ... nicht jeder hat eins ....
    • Hallo Helmut 48,
      das war mir schon von vorneherein klar. Allerdings ist schon merkwürdig, dass sich meine Telefone - natürlich nicht gemeinsam sondern abwechselnd - nicht über Bluetooth für das Freisprechen koppeln bzw. koppeln lassen wenn Karoq mit seiner eingebauten SIM bzw. eSIM momentan keine oder eingeschränkte GSM/LTE-Verbindung hat und dann meldet die Notruf-Funktion sei eingeschränkt. Das sind doch eigentlich zwei vollkommen unterschiedliche Vorgänge. Zudem findet die Bluetooth-Kopplung auch dann für längere Zeit nicht statt wenn die Meldung des Notrufsystems längst verschwunden ist. Da hat wohl ein Programmierer Funktionen unzulässig miteinander verknüpft.

• Hallo,
      bei meinem Karöqchen funktioniert die Info-Taste nicht. Im Display kommen die Meldungen: "Verbindung wird hergestellt", dann "Daten werden gesendet" , dann passiert nichts weiter. Bereits mehrmals an verschiedenen Örtlichkeiten probiert, geht nie.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Geburtsjahr : 1956
      letztes Auto: Skoda Roomster 1,6 Multitronic
      Bestellt 12.10.2017 Lieferung 19.6.2018

• Nun war ich in meiner VW-/Skoda Werkstatt. Es wurde über eine Stunde gesucht und nichts gefunden. Da derzeit kein SW-Update ansteht wurde auch keines durchgeführt. Der von mir beschriebene Fehler ist zudem nicht bekannt und lässt sich auch nicht herbeiführen. War mir eigentlich klar da er sporadisch auftritt. Ich soll die Fehlermeldung im Display fotografieren und abgeben oder zusenden damit man eine Anfrage bei Skoda einreichen kann!
      Werde ich machen wenn der Fehler wieder auftritt. :|