Anhängerkupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anhängerkupplung

Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Stützlast der Anhängerkupplung beim Karoq gemacht.
      Bei meinem sind 56 kg eingetragen. Das mag ja für einen Anhänger ausreichen. Hier habe ich ja die Möglichkeit durch Gewichtverlagerung einzuwirken. Wie sieht es aber mit Fahrradträgern aus? Wenn ich mir einen der Testsieger mit einem Eigengewicht von 13 Kg ansehe habe ich zwar die Möglichkeit 2 E-Bikes mit je 25 kg zuzuladen, überschreite damit aber die max. Stützlast um 7 kg.
      Bedeutet das beim Karoq E-Bikes wieder aufs Dach? X(

• Hallo Joachim_K,

ich bin gerade dabei einen Karoq zu kaufen (1.5l, Frontantrieb, im Grunde wenig gewichtsrelevante Ausstattung)) und habe nun von Skoda die Information bekommen, dass mein Fahrzeug, das im Juni gebaut werden soll, möglicherweise nicht mit den 75kg sondern ebenfalls nur mit 56kg Stützlast kommen soll. Grund sollen Umstellungen wegen WLTP2 sein. Mein Fahrzeug würde dann technisch einem WLTP2 Fahrzeug entsprechen aber nur WLTP1 haben! Gruselig!

Die Stützlast wäre allerdings dann für mich nicht mehr ausreichend (2 eBikes + Träger = ca. 61kg).

Es gibt allerdings eine Firma die über ein Gutachten (Kosten ca, 500 Euro) eine Auflastung auf 64kg machen würde.
      Die Frage ist allerdings welche maximale Stützlast an der selbst Kupplung angebracht ist, normalerweise 90kg.

Könnten Sie prüfen, was bei Ihrem Fahrzeug auf dem Schild an der Kupplung steht?
      Bleibt die Kupplung bei 90kg ist ein "Upgrade" auf 64kg Stützlast wohl möglich.

Wenn das nicht geht, werde ich wohl vom Kauf zurücktreten.

Grüße,
      Werner

• Ich schau nachher gerne mal nach aber ich glaube, da gibt es kein Schild an der Anhängerkupplung!

Katzen landen auf ihren Füßen.
      Toast landet auf der Marmeladenseite.
      Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1.5 ACT DSG, PaNodach, el. Sitzverstellung, AHK, el. Kofferraum, virt. Cockpit, ACC 160, beh. Frontscheibe, LED Frontscheinwerfer, Business Amundsen