Verbrauch 1,5 TSI ACT DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch 1,5 TSI ACT DSG

      Hallo zusammen,

      bei mir steht heute oder morgen die erste Tankfüllung an, daher möchte ich gerne etwas anregen:

      Auf der Internetseite Spritmonitor.de lässt sich noch nicht viel verwertbares finden, daher die Frage:
      Könnte man hier eine Kategorie einrichten, in der alle verfügbaren Motoren gelistet sind, in die man als Benutzer seine Verbräuche eintragen kann? Sollte dann im Prinzip jeder gleich tun, als mit vorgegebenen Inhalten, z.B. so:

      Langzeitdaten:
      Fahrstrecke: 3268 km
      Ø-Geschw.: 48 km/h
      Ø-Verbrauch: 8,2 l/100 km
      Greenscore: 82

      Ab Tanken:
      Fahrstrecke: 466 km
      Ø-Geschw.: 41 km/h
      Ø-Verbrauch: 7,7 l/100 km
      Greenscore: 89

      Man könnte noch dazu schreiben, ob viele Verbraucher eingeschaltet waren (Sitzheizung, Lenkradheizung, Standheizung, Start-/Stopp-Automatik).

      Grüße

      PS: Ggf. könnte ein Admin dann den Beitrag hier umschreiben/umbenennen/verschieben, wenn notwendig - Danke!

      Edit: Komme gerade von der Tankstelle...

      Gefahren: 497,1 km mit Verbrauch "ab Tanken" 7,7 l/100 km bei einem Greenscore von 89
      Getankt: 41,76 Liter, macht dann rechnerisch 8,4 l/100 km als realer Wert!

      Verbraucher: In den Kilometern sind etwa 12 Minuten Standheizung dabei gewesen und fast jede Fahrt etwa 12-15 Minuten Sitzheizung links und knapp 8 Minuten Lenkradheizung, dazu (natürlich) Klimaanlage.

      Karoq 1.5 TSI ACT DSG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karoq-TSI ()

    • Hallo Karoq-TSI,
      das ist wahrscheinlich Vielen zu aufwendig, die ganzen Daten über eingeschaltete Verbraucher, usw., hier einzutragen.
      Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer sollte aber eigentlich keine Hürde sein.
      Gruß Hufteli

      Geburtsjahr : 1956
      Wohnort: Berlin
      letztes Auto: Skoda Roomster 1,6 Multitronic
      Bestellt 12.10.2017 Lieferung 19.6.2018

    • Gute Idee, aber bitte DSG und Schaltwagen getrennt listen.
      Auf einen realen Verbrauch von 7,5 - 8,0 habe ich mich bereits eingestellt, aber 8,4 Liter finde ich in Anbetracht eines neuen weiterentwickelten Motors doch recht happig. Ich denke mal, wenn der Motor eingefahren ist dann wird der Verbrauch noch ein bisschen nach unten gehen. Man jetziger 1.4 TSI (Schaltwagen) im Golf Plus verbraucht im Mittel auch nur 7,5 Liter.
      Gruß Casio

    • Nun ja, bei uns gehts halt mal 100-200 Höhenmeter rauf und runter. Vom Hauptort zu unserem Teilort 100 Höhenmeter und eine Ortschaft weiter nochmal knapp 100. Ist aber lustig... wenn man hochfährt und schaue auf den momentanen Verbrauch, wird einem schwindelig, und runter dann eben fast gar nichts mehr. Das Mittel ist eben dann doch deutlich über dem Schnitt, was die selbe Strecke auf der Ebene ergeben würde.

      Und ja, Schaltwagen und DSG, als auch Motorvarianten als getrennte Beiträge, wie ich eingangs erwähnt hatte. Laut Bordcomputer habe ich noch 170 km Reichweite, aber ich komme heute vermutlich geschickt an einer Tanke vorbei, da mache ich vielleicht gleich wieder voll.

      Edit: War gerade tanken:

      Bordcomputer „ab Tanken“: 456 km, 7,7 l/100km, Score 85
      Zapfsäule: 456 km, 35,58l, ergibt 7,8 l/100 km

      Karoq 1.5 TSI ACT DSG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karoq-TSI ()

    • Gerade gefunden:

      auto-motor-und-sport.de/vergle…an-im-duell-12842412.html

      Die haben wohl im Test 7,9 Liter verbraucht.

      Wobei der Skoda mit 7,9 l/100 km Testverbrauch auf dem Niveau der anderen liegt.

      Da fragt man sich schon, wie der ADAC in seinem Test auf diese Werte kommt:

      adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5649

      Der EcoTest-Verbrauch von 6,9 l Super pro 100 km ist angesichts der Leistung und der Fahrzeugdimensionen noch akzeptabel - immerhin sind die Abgase vergleichsweise sauber.

      ...oder gar Skoda selbst mit diesen Werten:

      Innerorts 6,6
      Außerorts 4,8
      Kombiniert 5,5

      Ich behaupte mal, mit 5,5 Litern im Schnitt auf 100 Kilometer ist nicht schaffbar...


      Aber egal, der Karoq macht trotz einem Verbrauch um die acht Liter Spaß. Bin mal gespannt, wie das im Frühling wird, wenn die Kaltlaufphase kürzer ist, die Sommerreifen drauf sind, die Sitz- und Lenkradheizung aus ist und man die Klimaanlage noch nicht so sehr braucht.

      Grüße und ein schönes Wochenende an alle Leser!

      Karoq 1.5 TSI ACT DSG

    • ...also hier im Test werden auch 7,9 Liter benötigt:

      n-tv.de/auto/praxistest/Skoda-…diaq-article20236721.html

      Der Test-Karoq brachte es über die obligaten 1000 Kilometer auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter. Ein mehr als ordentlicher Wert, der - wen wunderts - Lichtjahre vom Datenblattwert, der mit 5,4 Liter angegeben wird, entfernt ist.

      Bin gestern und heute knapp über 720 Km hauptsächlich auf einer auf 120 Km/h beschränkten Straße unterwegs gewesen. Laut Bordcomputer 6,7 Liter und laut Zapfsäule 7,0 Liter. Ansonsten liege ich im Mix Stadt/Land inzwischen bei etwa 8,2 Litern.

      Karoq 1.5 TSI ACT DSG