GPS-3G-Symbol trotz LTE-Stick

  • Hallo,
    mein Karoq wurde mit LTE-USB-Stick und mit Skoda Connect ausgeliefert. Meine eingesetzte Mobilfunk-SIM der Telekom unterstütz natürlich LTE. Die Displayanzeige für den Empfang steht aber immer auf 3G. Ich habe das Gefühl es gibt gar keine LTE-Anzeige? Ich habe den Stick auch schon über eine USB-Verlängerung angeschlossen um sicherzustellen dass es nicht am - durch das Armaturenbrett - abgeschirmten Empfang liegt.
    Eigentlich funktioniert ja alles in Connect, trotzdem würde es mich interessieren ob andere das auch schon festgestellt haben.

  • Ich denke dass das wohl einer der Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen ist. Leider findet man darüber nichts im Handbuch oder der Beschreibung der Systeme. Wirklich störend bei der Nutzung der Dienste ist das nicht, aber halt auch nicht wirklich befriedigend, wenn man die technischen Daten des gekauften Systems nicht kennt bzw. erfährt.

  • Die verbauten Geräte, z.B. das Amundsen können nur 3G :S

    Hier fehlt am Ende des Satzes leider das Wort: "anzeigen"!


    Denn der Stick macht eine LTE Verbindung und überträgt via USB die Daten auf das Amundsen, dieses kann aber leider nur "3G" anzeigen.
    Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung des Carstick von VW (ist ja derselbe) dort steht:


    Anmerkung 2018-12-30 162056.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1.5 ACT DSG, PaNodach, el. Sitzverstellung, AHK, el. Kofferraum, virt. Cockpit, ACC 160, beh. Frontscheibe, LED Frontscheinwerfer, Business Amundsen

  • Hier fehlt am Ende des Satzes leider das Wort: "anzeigen"!
    Denn der Stick macht eine LTE Verbindung und überträgt via USB die Daten auf das Amundsen, dieses kann aber leider nur "3G" anzeigen.
    Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung des Carstick von VW (ist ja derselbe) dort steht:


    Anmerkung 2018-12-30 162056.jpg

    Das ist ja prima, herzlichen Dank für diese Info! Wir hatten uns schon etwas geärgert. :)
    Geile Signatur :D
    Grüße vom Katzenpersonal

  • Danke für die erschöpfende Info!
    Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass hier die Beschreibung des Sticks gilt. Bei einem anderen Gerät (Laptop, etc.) mit LTE-Stick ist das ja genauso. Danke dass mein Brett vom Kopf ist! :thumbsup:

  • In der Bedienungsanleitung von Skoda steht dies so nicht drin, nur halt die Farben, da es aber der baugleiche VW-Stick ist, ist bei grüner LED Anzeige eine LTE Verbindung da. Wobei man bei blauer LED Anzeige ja 2G oder eine 3G Verbindung haben soll. Dabei gibt es hier auch noch Unterschiede, siehe hier oder hier.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1.5 ACT DSG, PaNodach, el. Sitzverstellung, AHK, el. Kofferraum, virt. Cockpit, ACC 160, beh. Frontscheibe, LED Frontscheinwerfer, Business Amundsen