Ausfall Multifunktionsdisplay

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Karoq ist vorhin während der Fahrt das Multifunktionsdisplay ausgefallen - einfach dunkel geworden. Die einzigen Anzeigen, die man am unteren Rand noch sehen konnte, war z.B. das Symbol der Handbremse.
    Wagen abgestellt, Zündung aus, kurz gewartet - Zündung an: MF immer noch dunkel. Dann abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, getestet - MF immer noch dunkel.
    Dann nochmals abgeschlossen, ein paar Minuten gewartet und wieder nachgeschaut. Nun kam bei Zündung an auch wieder das Skoda-Zeichen, die Fahrer-Auswahl... scheint aber wieder zu funktionieren.


    Unter dem Hauptmenü - Fahrzeug (im großen Navi) waren keine Fehler zu finden - weder während des Ausfalls, noch jetzt, nachdem es wieder tut.


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Grüße

  • Aha, kam erst wieder nach "Busruhe". Erst einige Minuten nach abschließen des Fahrzeuges kommt der CAN Bus (Datenbus zwischen den Komponenten) zur Ruhe - es werden keine Daten mehr übertragen und die meisten Komponenten schalten ab.
    Da müsste mal das Diagnosegerät angeschlossen werden, und evtl. Fehler ausgelesen werden.


    Wäre nicht auszuschließen, dass sich die Software "Vergallopiert" hat und das MFD abgestürzt ist. DIe Elektronik an Fahrzeugen wird immer umfangreicher, da werden Updates in Zukunft wichtiger werden, um die ganzen aufgetretenen Fehler zu beseitigen.

  • Genau das hatte ich heute nach einer 100km Autobahnfahrt, nach einer Pause war dann das MFA dunkel.
    Zum Leben erweckt wurde es erst wieder nach ein paar Stunden ...
    Ich denke mal das da kein Fehler gespeichert wurde, mal sehen wann das wieder auftritt.
    Da ich demnächst eine längere Urlaubsfahrt antrete ist die Ungewissheit natürlich nicht schön.
    Warst du mit deinem Fahrzeug deswegen in der Werkstatt?

  • Hi,


    hatte gestern das Problem auch, war einen Tag vorher in der Werkstatt zum TÜV. Werkstatt hatte zunächst keine Erklärung, Termin ausgemacht. Als ich wegfahren wollte

    hat wieder alles funktioniert. (VW und Elektrik, zwei Welten treffen aufeinander).



    Mal sehen ob noch etwas passiert.


    Übrigens, meine Heckklappe klappt 1 - 2 mal im Jahr von selbst zu!


    Gru0

    mkbingen